40 Jahre Altliga FC Energie Cottbus – 60 Jahre Aktivist Schwarze Pumpe

Die Traditionsmannschaft von Aktivist Schwarze Pumpe war am Sonnabend zu Gast beim Fußballturnier der Ü60-Manschaften im Stadion der Freundschaft in Cottbus anlässlich 40 Jahre Altliga FC Energie Cottbus und zur Pflege der Tradition. Beteiligt waren die Teams von Aktivist Schwarze Pumpe, SG Blau-Weiss Klein Gaglow, FC Energie Cottbus, SG Laubsdorf und 1. FC Guben. Gespielt wurde auf dem Rasen mit großen Toren je Spiel 12 Minuten im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Die Mannschaft von Aktivist Schwarze Pumpe (ASP) spielte gegen SG Blau-Weiss Klein Gaglow 1:0 Torschütze Fritz Taube. ASP-1.  FC Guben 3:3 1:2,2:2,3:3, Dreimal konnte Siegmund Heidrich erfolgreich für Aktivist Schwarze Pumpe vollenden. Beim Spiel Energie-ASP verlor die Traditionsmannschaft von Aktivist Schwarze Pumpe 4:1, 1:0 durch Siegmund Heidrich geführt, danach klare Chancen weggelassen, zum Ende unglücklich und zu hoch verloren. Das Spiel ASP-SG Laubsdorf konnte 6:1 gewonnen werden. Die Tore schossen, 1:0 und 2:0 Manfred Scheunemann, 3:1 Fritz Taube, 4:1 und 5:1 Siegmund Heidrich, 6:1 Manfred Scheunemann.

Die weiteren Spiele Energie-Laubsdorf 1:1, Gaglow-Energie 1:3, Laubsdorf-Guben 1:1, Laubsdorf-Gaglow 3:2, Energie-Guben 3:1. Gaglow-Guben 2:2

Den Kampf um den besten Torschützen hat Siegmund Heidrich von der ASP gegen einen Energiespieler im Stechen leider 1:3 verloren. Fritz Taube konnte als ältester Spieler geehrt werden. Er ist 78 Jahre alt und wird im April 79.

Ergebnisse:

1. FC Energie Cottbus 10 Punkte
  2. Traditionsteamverein Aktivist Schwarze Pumpe (ASP) 7 Punkte
  3. SG Laubsdorf 5 Punkte
  4. 1. FC Guben 3 Punkte
  5. SG Blau-Weiss Klein Gaglow

2016-03-05 Traditionsturnier beim FC Energie Cottbus Traditionsteam Aktivist Schwarze Pumpe belegte den 2.Platz Auf dem Foto von links: Jürgen Socher, Horst Uecker, Lutz Hattliep, Manfred Scheunemann, Günter Lehmann, Siegmund Heidrich, Dr. Fritz Taube Foto: Werner Müller

2016-03-05 Auf dem Foto von links: Jürgen Socher, Horst Uecker, Lutz Hattliep, Manfred Scheunemann, Günter Lehmann, Siegmund Heidrich, Dr. Fritz Taube (Foto: Werner Müller)

Ein Dank an den Geschäftsführer Uwe Simmang, er hat die Männer des ASP bei diesem Turnier unterstützt.

Werner Müller