Vom Straßenkicker zum Profi und Fußball-Lehrer

2014-09-26 Seite 18 Lausitzer Rundschau

Heinz Werner besucht Hoyerswerdaer Traditionsverein

Heinz Werner hat im Fußball wohl so ziemlich alles gesehen. Der 1935 in Uenglingen bei Stendal geborene Fachmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, Trainer und Fußball-Lehrer. Am Mittwoch referierte er beim Traditionsverein „Aktivist Schwarze Pumpe“, dem heutigen SC Hoyerswerda, über mehr als sechs Jahrzehnte am runden Leder.

Im Alleenrestaurant sprach der 78-Jährige vor ehemaligen „Aktivisten“ zum Thema Fußball. Ganz locker referierte er über seine persönlichen Erfahrungen mit dem runden Leder. Dabei beleuchtete der Fußball- Lehrer seine ganz persönliche Karriere vom Straßenfußballer zum Profi, Fußballtrainer und Ausbilder im Auftrag der Fifa. Das Ehrenmitglied bei Union Berlin hat viele Länder der Welt bereist und sein Wissen an unzählige Trainer vermittelt.

Der Allroundspieler durchlief ab 1950 die Jugendmannschaften der BSG Lok Stendal, für deren erste Männermannschaft er bis 1960 in der Oberliga und der DDR-Liga auflief. Nach seiner anschließenden Zeit bis 1966 bei der BSG Motor Schwerin übernahm er zur Folgesaison 1966/67 dort das Traineramt. Stationen bei der BSG KKW Greifswald, Hansa Rostock, Union Berlin, Stahl Brandenburg und dem FC Karl-Marx-Stadt schlossen sich an. 1989 wurde Heinz Werner Assistent der DDR-Nationalmannschaft. Nach der Deutschen Wiedervereinigung war er unter anderem als Sportdirektor beim 1. FC Union Berlin sowie für den Bund Deutscher Fußball-Lehrer tätig. Danach war auch China, wo er die Vereine FC Matsunichi und Elektronic Guangzon betreute, Teil seines Werdeganges. 1997/98
hatte Werner zudem für wenige Monate das Traineramt des in der 2. Bundesliga antretenden FSV Zwickau inne. „Ich bin froh und dankbar, durch das runde Leder fast die gesamte Welt gesehen zu haben“, sagte der 78-Jährige am Mittwoch und blickte auch auf die Erfolgsgeschichte der Nationalmannschaft bei der WM 2014 und wie neue Spieltaktiken und Techniken zum Erfolg der deutschen Mannschaft führten. wml